Berichte 2016

Infrastruktur

Im Berichtsjahr kam es zu einem personellen Wechsel in der Führung der Direktion Immobilien. Nachdem sich Maria Åström entschlossen hatte, eine neue Herausforderung ausserhalb des Unternehmens anzunehmen, wurde Dr. Eugen Schröder per 1. Oktober 2017 zum neuen Direktor Immobilien ernannt. Rolf Curschellas, Direktor Human Resources Management, führte die Direktion interimistisch.

Dr. Eugen Schröder wurde zum neuen Direktor Immobilien ernannt.

Übernahme der Immobilien durch USZ

Die Vorbereitungen zur Übernahme der Immobilien vom Kanton Zürich durch das USZ im Baurecht per 1. Januar 2018 konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Mit dem Hochbauamt der Baudirektion des Kantons Zürich wurde eine Vereinbarung über die weitere Zusammenarbeit bei laufenden Projekten getroffen. Um bereit zu sein für die neuen Herausforderungen, passte die Direktion Immobilien Ende 2017 ihre Organisationsstruktur an.

Architekturwettbewerb für Gesamterneuerung gestartet

Im Jahr 2017 konkretisierte das USZ die bauliche Gesamterneuerung. Für das USZ-Kernareal startete im Oktober 2017 ein zweistufiger Studienauftrag mit Präqualifikation. Das Ziel des Verfahrens besteht darin, Ende 2018 eine Siegerstudie mit dem entsprechenden Planerteam zu ermitteln. Anfang 2019 kann damit die Vergabe spezifischer Planerleistungen erfolgen, um die erste grosse Bauetappe Kernareal Ost zu projektieren. Voraussichtlich wird dieses 2026 in Betrieb genommen.

The Circle: Das Bauvorhaben des neuen Standorts USZ Flughafen ist auf Kurs.

Strategische Bauprojekte vorangetrieben

Der Neubau des Trakts SUED2 im Spitalpark wird planmässig umgesetzt, die Inbetriebnahme erfolgt 2019. Das Bauvorhaben des neuen Standorts USZ Flughafen im Gebäudekomplex The Circle ist ebenfalls auf Kurs. Die Inbetriebnahme erfolgt im Jahr 2020. 2017 sind zusätzliche strategische Projekte initiiert worden. Um die Baufelder für die Neubauetappen freizumachen und weitere Rochadeflächen für das Kerngeschäft zu gewinnen, ist die Anmietung eines neuen Bürostandorts mit rund 550 Büroarbeitsplätzen ausserhalb des USZ-Areals geplant. Der Bürostandort wird voraussichtlich Ende 2019 bezogen und von denjenigen Supportbereichen des USZ genutzt, die nicht zwingend auf dem USZ-Areal im Zentrum arbeiten müssen.

Mit der Etappe Schmelzbergareal Nord soll ein sichtbares Zeichen für die universitäre Medizin im Hochschulgebiet Zürich Zentrum in Kooperation insbesondere mit der ETH im Jahr 2024 realisiert werden.

Projekte im Bestand

Auch im Bereich der Bauten im Bestand auf dem USZ-Areal wurden zahlreiche Projekte initiiert, projektiert und umgesetzt. Mit der Einführung eines Immobilienboards hat die Direktion Immobilien das Antragswesen für Flächen- und Raumfragen neu organisiert. Zudem hat sie die strategische und operative Rochadeplanung aufgegleist.