Berichte 2016

Organisation

Spitaldirektion

In der Spitaldirektion ist es in der Berichtsperiode zu keiner strukturellen Veränderung gekommen.

Durch die Kündigung von Maria Åström gab es einen personellen Wechsel in der Leitung der Direktion Immobilien. Per 1. Oktober 2017 wurde Dr. Eugen Schröder zum neuen Direktor Immobilien ernannt.

Kliniken und Institute

In der Leitung der Kliniken und Institute war im Jahr 2017 der Generationenwechsel spürbar.

Prof. Dr. med. Markus Manz, Direktor der Klinik für Hämatologie, wurde per 1. Januar 2017 zum Direktor i. V. der Klinik für Onkologie ernannt. Diese Nachfolgeregelung wurde notwendig, weil Prof. Dr. med. Roger Stupp per 31. Dezember 2016 als Direktor der Klinik für Onkologie zurückgetreten war. Prof. Markus Manz übernimmt bis zur Ernennung eines neuen Direktors die abschliessende Verantwortung für die Patientinnen und Patienten der Klinik für Onkologie.

Per 1. Januar 2017 wurde Prof. Dr. med. Antonios Valavanis, Direktor der Klinik für Neuroradiologie, emeritiert. Als Nachfolger wurde Prof. Dr. med. Christoph Stippich gewählt. Er übernimmt die Funktion per 1. Januar 2018. Bis zum Amtsantritt seines Nachfolgers war Prof. Valavanis als Direktor a. i. weiterhin für die Leitung der Klinik verantwortlich.

Prof. Dr. med. Hans-Christoph Pape wurde auf den 1. Februar 2017 zum Direktor der Klinik für Unfallchirurgie ernannt. Prof. Pape trat die Nachfolge von Prof. Dr. med. Hans-Peter Simmen an, der altershalber zurücktrat. Auf den Zeitpunkt der Funktionsübernahme wurde die Klinik für Unfallchirurgie in Klinik für Traumatologie umbenannt.

Per 1. April 2017 trat Prof. Dr. med. Felix Beuschlein die Nachfolge von Prof. Dr. med. Giatgen Spinas als Direktor der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Klinische Ernährung an. Prof. Spinas, der die Klinik nach seiner Emeritierung interimistisch weitergeführt hat, gab die Klinikleitung per 31. März 2017 ab.

Prof. Dr. med. Dr. phil. Gerhard Rogler wurde per 1. August 2018 zum Direktor der Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie ernannt. Er folgt auf Prof. Dr. med. Michael Fried, der die Leitung der Klinik altershalber abgegeben hatte.

Per 1. August 2017 wurde Prof. Dr. med. Ulrich Schnyder, Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, emeritiert. Als Nachfolger wurde Prof. Dr. med. Roland von Känel gewählt. Bis zum Amtsantritt seines Nachfolgers am 1. Februar 2018 ist Prof. Schnyder weiterhin für die Leitung der Klinik verantwortlich. Zum Zeitpunkt des Amtsantritts von Prof. von Känel wird die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des USZ in Klinik für Konsiliarpsychiatrie und Psychosomatik umbenannt.

In der Leitung der Kliniken und Institute war im Jahr 2017 der Generationenwechsel spürbar.

Prof. Dr. Beatrice Amann-Vesti gab die Leitung der Klinik für Angiologie am USZ per 31. Juli 2017 aus persönlichen Gründen ab. Prof. Dr. med. Malcolm Kohler, Direktor der Klinik für Pneumologie, übernahm ab 1. August 2017 für eine Interimsphase die Leitung der Klinik. Per 1. Oktober 2017 wurde Prof. Dr. med. Nils Kucher zum neuen Direktor der Klinik für Angiologie ernannt.

Per 1. August 2017 wurden unter der Bezeichnung Institut für Intensivmedizin alle am USZ bestehenden Intensivstationen in einer neuen medizinischen Leistungseinheit zusammengeführt. Das Institut ist organisatorisch dem Medizinbereich Anästhesiologie-Intensivmedizin-Betriebsplattform OP (AIO) zugeordnet. PD Dr. med. Reto Andreas Schüpbach wurde auf den 1. August 2017 zum Direktor des neuen Instituts ernannt.

Prof. Thomas F. Lüscher, Direktor der Klinik für Kardiologie, ist auf 30. September 2017 zurückgetreten, um einen Ruf an das Royal Brompton and Harefield Hospital und Imperial College in London anzunehmen und bleibt weiterhin teilzeitlich als Ordinarius für Kardiologie und Chairman des Centers for Molecular Cardiology an der Universität Zürich tätig. Prof. Dr. med. Felix Tanner wurde per 1. Oktober 2017 zum interimistischen Direktor der Klinik ernannt. Ihm wurde die abschliessende Verantwortung für die Patientinnen und Patienten der Klinik übertragen. Als neuer Direktor der Klinik für Kardiologie wurde Prof. Dr. med. Frank Ruschitzka bestimmt. Er übernimmt diese Funktion per 1. Januar 2018.