Berichte 2016

Support-Dienstleistungen

Die Direktion Betrieb des USZ richtet sich am Modell der European Foundation for Quality Management (EFQM) aus, um Prozesse und Serviceleistungen laufend zu verbessern. Wichtige Stützpfeiler sind dabei die vier Stufen für die kontinuierliche Verbesserung: Planen, Ausführen, Überprüfen und Handeln (Plan – Do – Check – Act). Im ersten Quartal 2017 fand ein externes Assessment mit dem Ziel statt, den «Excellence-Reifegrad» der Direktion Betrieb weiter zu erhöhen.

Neues Gasversorgungskonzept umgesetzt

Im Berichtsjahr führte das USZ unter Federführung der Direktion Betrieb ein innovatives klinik-übergreifendes Konzept für das Management der medizinischen und nichtmedizinischen Gase ein. Durch die Optimierung der Prozesse gelang es, die Versorgungssicherheit sämtlicher USZ-Standorte zu erhöhen.

2018 wird das neue USZ Logistik- und Servicezentrum in Betrieb genommen.

Bezug des USZ Logistik- und Servicezentrums vorbereitet

Das USZ unternahm im Jahr 2017 weitere Schritte, damit im ersten Quartal 2018 das neue USZ Logistik- und Servicezentrum in Schlieren in Betrieb genommen werden kann. Die neue Distributionsplattform schafft Raum auf dem Areal im USZ-Stadtzentrum, der für die bauliche Gesamterneuerung notwendig ist. Gleichzeitig ermöglicht sie die Einführung neuer Logistikkonzepte und -prozesse. Der Transport von Medikamenten und Arzneimitteln von der Kantonsapotheke, die sich in Schlieren in unmittelbarer Nähe des künftigen Logistik- und Servicezentrums befinden wird, wurde im Logistikkonzept berücksichtigt.

Änderungen in der Sterilgutversorgung

Das USZ entschied im Berichtsjahr, die Abteilung Zentrale Sterilgutversorgung (ZSVA) mit rund 55 Mitarbeitenden in den Bereich Logistik und Services zu integrieren, um die Standardisierung und Durchgängigkeit der Prozesse weiter voranzutreiben. Am Standort des USZ Logistik- und Servicezentrums in Schlieren entsteht per Ende 2019 die neue Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP).

 

Neuer Trakt SUED2 mit bereichsübergreifendem Facility-Management-Konzept.

Innovative Facility-Management-Konzepte

Für den neuen Trakt SUED2 im Spitalpark, der im Jahr 2019 in Betrieb genommen wird, entwickelte die Direktion Betrieb ein bereichsübergreifendes Facility-Management-Konzept. Ziel ist es, standardisierte und effiziente Support-Dienstleistungen sicherzustellen. Die gewonnenen Erfahrungen werden in den Konzepten der baulichen Gesamterneuerung berücksichtigt.

Corporate Workplace Governance

Für die Planung der baulichen Gesamterneuerung des USZ wurden Grundlagen einer Corporate Workplace Governance erarbeitet. Diese soll ein attraktives, motivierendes Arbeitsumfeld für die Mitarbeitenden schaffen, das die interprofessionelle und interdisziplinäre Zusammenarbeit fördert, die Kommunikation unter den Mitarbeitenden erleichtert und Innovationen begünstigt. Gleichzeitig sollen die Flächen effizient genutzt werden.