Kernfragen der nationalen Patientenbefragung
Für einen schweizweiten Vergleich führt der Nationale Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken (ANQ) seit 2011 jährlich eine Patientenbefragung durch. Der Fragebogen umfasst sechs Fragen zu Behandlungsqualität, Medikation, Kommunikation und Information sowie zwei Fragen zum Austrittsmanagement. Der Quervergleich unter allen Schweizer Spitälern, erhoben über einen Zeitraum von einem Monat, wird vom ANQ jährlich publiziert.
Von September bis Dezember 2017 hat das USZ 2’748 Patientinnen und Patienten befragt. Die Rücklaufquote lag bei 33.71 Prozent.
Die Qualität der Behandlung wurde von 80 Prozent der befragten Patienten als ausgezeichnet oder sehr gut bezeichnet. 89 Prozent der befragten Patienten sagten, sie hätten die Möglichkeit erhalten, Fragen zu stellen. 93 Prozent empfanden die Antworten auf ihre Fragen als voll und ganz verständlich. 85 Prozent der Befragten gaben an, dass verständlich erklärt wurde, zu welchem Zweck Medikamente zu Hause eingenommen werden sollen. Ausserdem gaben 84 Prozent der Patienten an, dass die Dauer des Spitalaufenthalts «genau richtig» gewesen sei. Die Organisation des Austritts bewerteten 65 Prozent der befragten Patienten als ausgezeichnet oder sehr gut. Insgesamt weisen die Ergebnisse aller Fragen auf ein sehr hohes Niveau der Zufriedenheit von Patientinnen und Patienten am USZ hin.